Kugelbahn „Swirl Ball Ramp“ von Peradix

Kugelbahnen für Kinder ab 12 Monaten müssen vor allem eins sein: Unkompliziert. So wie die „Swirl Ball Ramp“ von Peradix. Bunte Elemente und drei große Kugeln sorgen für den ersten Murmelbahnspaß.

Peradix Kugelbahn Komplettansicht
Die Kugelbahn Swirl Ball Ramp von Peradix

An dieser Stelle haben wir ein Video von YouTube für Dich. Da bei einem direkten Aufruf dieses Videos Deine IP-Adresse an YouTube übertragen wird, benötigen wir zur Darstellung zunächst Dein Einverständnis.

Um die Einstellung zu widerrufen, lösche die Cookies aus Deinem Browser.

Vier Höhenstufen

Geliefert wird die Kugelbahn in Einzelteilen, die zunächst zusammengesteckt werden müssen. Bis auf den Standfuß und den Kugeleinwurf (den es wahlweise als Affe oder Katze gibt), sind die verschiedenfarbigen Kreiselemente in beliebiger Reihenfolge aufbaubar.

Beim Aufbau sollten die Rondelle natürlich so platziert werden, das die Kugeln einen möglichst langen Weg bis zum nächsten Loch zurücklegen müssen.
Fertig aufgebaut ist die Peradix Kugelbahn ca. 40 cm hoch.

Peradix Kugelbahn Bauteile
Alle Bauteile der Kugelbahn

Drei Wege für die Kugeln

Der Auslauf der Kugelbahn hat drei Ausgänge. Wo die Kugeln hinausrollen, entscheidet ein wenig der Zufall. Dort, wo die Kugeln vom letzten Kreiselement herunterfallen, ist am Fußteil ein kleiner Hubbel in der Bahn. Richtig platziert, fallen die Kugeln darauf und je nach Winkel und Geschwindigkeit werden sie in eine andere Richtung gelenkt.
Der Ablauf ist also nicht immer gleich.

Peradix Kugelbahn Weiche
Der Hubbel dient als Weiche für die Kugeln

Drei Kugeln sind mit dabei

Die mitgelieferten Kugeln in drei verschiedenen Farben haben eine Besonderheit. In ihrem Inneren sind weitere kleine Kugeln, die beim Schütteln oder eben beim Rollen zusätzliche Geräusche machen. Das klingt schon sehr nach einer Babyrassel.
Die Kugeln haben einen Durchmesser von ca. 3,5 cm und lassen sich von kleinen Händen problemlos greifen. Auch eine Verschluckungsgefahr ist aufgrund der Größe der Kugeln so gut wie unmöglich.

Peradix Kugelbahn für Kinder ab 12 Monaten
Voll aufgebaut ist die Kugelbahn ca. 40 cm hoch

Einmal in den Affenkopf gesteckt, nehmen die Kugeln ihren Lauf durch die Kugelbahn. Wenn alle direkt hintereinander losgeschickt werden, kann es auch schon mal zu Kollisionen kommen und eine Kugel wird dabei aus der Bahn geworfen.

Peradix Kugelbahn Affenkopf
Der Affenkopf dient als Einwurf für die Kugelbahn

Verarbeitung und Qaulität

Die gesamte Kugelbahn ist aus Kunststoff gefertigt, als Material kommt ABS zum Einsatz. Laut Herstellerangabe ungiftig, leider fehlt am Karton ein Siegel oder ähnliches, was die Unbedenklichkeit nochmals bestätigen würde.
Aber: die Teile der Kugelbahn sind absolut geruchsfrei. Auch beim Auspacken kommen keine Düfte aus dem Karton, die auf eine abstrusesten chemischen Zusätze deuten würden.

Die Bauteile lassen sich leicht ineinander stecken, hier sollte aber ein Elternteil helfen. Die Verbindungen halten sehr gut, auch wenn die Kugelbahn etwas rabiater behandelt wird. Beim „durch die Gegend tragen“ am Affenkopf, löste sich nur dieser ab. Hier ist die Steckverbindung vielleicht nicht ganz so stabil, umso leichter ist aber auch das Aufsetzen für das Kind.
Das ist also nicht wirklich ein Nachteil.

Fuß der Peradix Kugelbahn
Drei Ausgänge bietet das Ende der Kugelbahn

Fazit Swirl Ball Ramp

Die bunte Kugelbahn entspricht der Altersempfehlung ab 12 Monaten. Die Kugelnn sind schön groß und für kleine Kinderhände gut zu greifen. Durch die Größe sind die Kugeln auch nicht verschluckbar – und nach dem Wegrollen auch leicht wieder zu finden.
Die vielen verschiedenen Farben eigenen sich gut zum Lernen. „Lege die blaue Kugel auf das gelbe Teil“ – so können spielerisch Farben gelernt werden.

Testergebnis
Swirl Ball Ramp von Peradix

Die Swirl Ball Ramp ist eine schöne Kugelbahn für Kinder ab einem Jahr. Im Gegensatz zu starren Konstruktionen lassen sich die bunten Bauteile beliebig anordnen und sorgen für Abwechslung.

  • Gutes Stecksystem
  • Kugeln mit Rasselgeräusch
  • Keine Kleinteile
  • Altersgerecht
  • Kein Schadstoffsiegel

Peradix Swirl Ball Ramp

Peradix Swirl Ball Ramp
30,30 €
zzgl. mgl. Versandkosten